17.01.2017 – die Installateure machen Ernst

Wochenlang hab ich versucht einen Installateur zu finden der bei uns anpackt und die Leitungen entwirrt und die Heizkörper abmontiert usw. Für Ende dieser Woche hatte sich dann auch die Fa. Weber angekündigt, aber gestern (am Montag ) hat dann der Chef angerufen und gesagt: morgen gehts los bei Ihnen… Auch recht, hab ich mir gedacht.

Als Vorhut ist dann der Steffen da. Den kennen wir schon bissl , weil der um den Jahreswechsel schon mal eine kleine Besichtigung gemacht hatte. Ausserdem kennt er das Haus schon ein paar Jahre. Immer gut sowas und sicher auch bitter nötig bei dem Wust an Leitungen aus den letzten 50 -100 Jahren (oder mehr?).

Los gehts im Keller sodann als er da ist. Das Hauswasser läuft sich in etlichen Metern Stahlrohr seit Jahren einen Wolf oder besser gesagt ist da einiges unpraktisch gebaut worden. Stahlrohe sind ausserdem alles andere als optimal. Neigen diese doch zum sich Zusetzen und Rosten.

Wenn wir schon mal dabei sind, dachte ich, dann nehmen wir die alten Leitungen weitestgehend weg und ersetzen diese durch Kunststoffrohre. Der Steffen macht das auch mit besonderer Freude und fackelt nicht lang.

Der neue Verteiler für EG und OG

 

 

 

das Wassereck im Keller

 

 

 

 

 

 

 

Noch sind die Abgänge provisorisch angeschlossen, gibt aber trotzdem schon einen Vorgeschmack auf später.
Für eine spätere saubere Verlegung breche ich dann mal schnell noch ein wenig Wand auf und räum alle Regale raus und mach Platz wo´s nur geht im Keller. Schließlich soll man Handwerker nicht aufhalten wenn die schon mal fleissig sind…

Auch die Leitungen die ins OG gehen müssen komplett auf Kunststoff umgestellt werden. Also nicht lang fackeln sondern an den Rohren wackeln. Blöd nur dass das nicht hilft und einfach das ein oder andere Stück klemmt. Hilft nix, wir brechen also den Kasten im Bad oben auch noch weiter auf und schauen nach dem Rechten. :o(

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert