27.09.16 – Wasser die Zweite (und was sonst so ging)

Frischen Mutes heute früh erst mal bei der Gemeinde in Dörverden vorstellig geworden. Was hat das mit dem Renovieren zu tun? Naja, nun weiß ich endlich genau wo und wie Container, Papier, Gelbe Säcke und lauter so nützliche Dinge zu finden oder zu organisieren sind.

Nun aber mal zu den wichtigen Dingen des Tages.

Wasser für den Stall ist die Losung (wieder). So weit so gut und am Besten ist es ja bekanntlich mal ganz von Vorne anzufangen wenn es klemmt und stiert, oder? Jedenfalls hab ich das weitgehend so gemacht und locker flockig wieder das meiste abgebaut an der Pumpe und den Leitungen. Fein neu abgedichtet, verschraubt und geprüft.

Eine Pumpe, zwei Anschlüsse - 33 Versuche...
Eine Pumpe, zwei Anschlüsse – 33 Versuche…

Test 1 – Radau aus der Pumpe aber kein Wasser.
Test 2 – gleicher Radau, gleiches Ergebnis
Test 3 bis 7 – dito
Test 8 – Radau bissl weniger (oder auch nicht) aber nachdem ich einfach mal genau das aufgeschraubt hab, wo drauf steht in der Anleitung „zu lassen ! “ zieht das Pümpchen tatsächlich Wasser aus dem Untergrund. Fein und toll und der Beginn eines tollen Tages. :o)

tatataaa - die neue Pumpe nebst der zig Anschlußreduzierungen
tatataaa – die neue Pumpe nebst der zig Anschlußreduzierungen

Nachdem das Wasser also wieder läuft kann ich an die Sache mit dem Leitungsdruck im Kessel ran gehen. Als anerkannter Pumpenexperte der ich nun bin Schraube ich unverdrossen an der Druckwaage (Fachausdruck von Lennart ausgeliehen) herum und siehe da, es regelt sich bei 2,5 Bar ein. Bingo.

Wasser bei der Pumpe bedeutet aber noch nicht Wasser überall da wo es sein soll. Der Anschluß beim Putzplatz läuft wie tags zuvor schon mal.
Das Wasser an der Balltränke kommt aber so recht nicht an. Da tröpfelt es rum irgendwo innen drin. Gut, ich wollte das Ding eh richtig sauber machen und drum zerleg ich das gute Stück mal komplett. Und siehe da, es lässt sich alles gut zerlegen, reinigen und wieder anbauen. Aber Wasser kommt einfach nur tropfenweise. Mh. Dann zerleg ich halt das Anschlussrohr auch noch und siehe da, das Reduktionsstück ist so „gut“ dass aus 1″ (3,2 cm) Leitung nur vielleicht 1mm offen bleiben. Rest vergnaddelt total. 5 Minuten später schießt da Wasser durch – geht doch.

20160927_115120

Der neue Druck auf der Leitung macht dem alten und verrosteten Schwimmventil aber gleich mal ordentlich zu schaffen, sprich es zerlegt sich in Einzelteile wie von selbst und ich such nach Teilen die rumgeflogen sind. :o( Nachdem wieder alles da ist wo es sein soll, stell ich aber final fest dass der Druck das Ding überfordert und wir da einen upgrade brauchen. Werd ich halt abends mal im WEB stöbern.

Aber der Tag ist noch jung und der Hof hat noch eine weitere Tränke. Ein geiles Teil von Texas Trading aus Metal und schick und rund und geht aber nicht. Also auch das Ding zerrupft und geputzt. War echt zu leicht, denn nach ner halben Stunde läuft da frisches Wasser in die Schale. GOAL.

20160927_142418

So. Nachdem Wasser also in Hülle und Fülle da ist, gleich mal den Pferdestall Kärchern. Gut dass der Bene nicht da ist … dann wär ich sicher auch wieder gereinigt worden.

 

Die Bretter rundum werden alle noch erneuert, aber ich hab schon mal die  kaputten abgeklopft und dann richtig das ganze Gebälk und die Matten mit Druck bearbeitet. SO wird das was.

Nach getaner Arbeit im Pferdestall hab ich auf dem Rückweg noch mal eben den Anschlußbereich am Putzplatz gereinigt und von diversen Pflanzen befreit und siehe da , da fehlt das Pflaster. O.K. ich brauch ja auch Arbeit für morgen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert