20./21.01.17 – Das Wochenende nach der Handwerkerinvasion

Wer zfui Göd hot und is dumm, der kafft a oids Haus und bauts um.

Stimmt wohl und wir stehen dazu. :o)

In dem Sinne gehts weiter mit den Arbeiten.
Eine der dringlichen Sachen an dem WE ist, dass wir wieder Wasser im Anbau bekommen. Im Zuge der Wüterei im Keller sind alle Leitungen gekappt worden die nicht absolut wichtig sind. So, Wäsche waschen braucht es schon auch mal irgendwann wieder.
Als nebenberufliche Leitungsspürnase, was du absolut sein musst bei so einem alten Kasten, mach ich mich im Keller mal an die Arbeit. Schnell wird mir klar, dass der komplette Strang in den Anbau zum Einen eh sau blöd damals gebaut worden ist und zum Anderen es aber besser gehen muss als entweder alles oder nix dran.
Mit bissl List und vor Allem aber enormer Lust auf Pfusch und Improvisation mach ich da mal eine flexible Übergangsleitung zu recht.
Genau: nix Gscheites , aber bekanntlich halten Provisorien immer viel länger als gedacht.

Siehe da wie schnell dann doch aus dem Fundus der gesammelten Übergangsstücke und Kupplungen usw. was adaptiert werden kann.

Mission completed ! – wir haben wieder Wasser für die Waschmaschine und im Handwerker WC im Anbau. Nebenbei konnte ich den Wasserdruck im Haus noch etwas runter fahren. Die neue Strangleitung für das Wasser hat zwar einen geringeren Durchmesser als die alte, aber da kommt halt auch Wasser durch. Die Rohre aus den letzten 50+x Jahren hatten an fast allen Übergangsstellen Anlagerungen und da ist kaum noch Wasser durch gekommen.

Nach Wasser kommt Strom.
Die Maurer sollen ja wieder aktiv werden bald und ich möchte die Leute nicht von der Wand zappeln sehen. Geplant ist, den Sturz zur Küche hin zu setzen und just da verläuft eine Stromleitung. Auch quer über die Wand haben wir da unter dem Putz eine Flachleitung liegen.
Es wundert mich nicht, dass früher so viele Stromunfälle auch unter den Elektrikern passiert sind. Alles irgendwie grobschlächtig, null Komma null isoliert und natürlich auch in einer Unterputzdose aus Metall gesetzt! Ach ja, Schutzleiter und Fehlerstromschutzschalter war Fehlanzeige in der Zeit als die Sachen gemacht wurden.

Andrechen und ich haben ja irgendwann mal festgestellt dass wir die komplette Wand zur Küche raus haben wollen, nicht nur einen Teil. Bin gespannt wie das wird oder klappt. Später gibt es jedenfalls eine komplett neue Zuleitung nach dem Stand der Technik 2017. Versprochen Andrea.

Last but not least (und sicher auch nicht der letzte) muss Schutt weg wieder mal. Vor der Tür steht immer noch brav und leise der 8m3 Container in dem Platz ist.

Baureste
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert