23.11.16 – Dachdecker

o.k. , so ganz stimmt das nicht.

Aber Dachabdecker trifft es schon sehr genau. Das alte Backhaus hat vermutlich seit vielen Jahren kein gutes Dach mehr und wer weiß wie lange regnet es da auch rein. Wir wissen zwar nicht wirklich was wir mit dem Haus mal machen werde, aber weiter verrotten lassen geht auch nicht. Daher möchte ich das Dach da provisorisch mit einer Plane zudecken wo nötig bzw. möglich. Zu erst muss mal ein Weg gefunden werden eine Plane über die Firstkante zu ziehen. Wie man sieht sind ein paar Spanngurte da auch ganz brauchbar.

Backhausdach
Backhausdach

Die ganze Dach ist sowieso recht marode. Die Ziegel haben alles an Stabilität bereits eingebüßt was geht und geschätzte 80° Dachneigung machen auch nur bedingt Freude. Die Kombination jedenfalls ist knuffig.
Das relativ sehr flache Vordach auf den Garagen ist aber mit Nichten besser! Moosig, rutschig und auch brüchig. Wir haben einen tollen Hof, aber nicht nur tolle Dächer stell ich fest.

img_0129
Dachstuhl von Innen – gut ist anders jedenfalls.
img_0128
die Autobahn aufs Dach

 

 

 

 

 

 

 

Wie ein echter Ski-Enthusiast leg ich mir die Brett´l auf den Hang (bildlich gesprochen) und balancier dann auf zwei Bohlen bis an die Kante zum Hauptdach. Nur noch die Gurte greifen, die Plane anbinden, die Befestigung dran bauen, die Plane nachschieben, die Bretter weiter schieben, die Balance halten, Beten nicht vergessen…

Ne gute Stunde und einen fast Absturz später ist die Plane mit vereinten Kräften über dem Loch. PUH!

img_0131
zweite Seite
img_0132
ob´s den ersten Sturm aushält?

 

 

 

 

 

 

 

Weil meine Eltern nicht nur zum Werkeln da sind machen wir einen Ausflug ans Meer noch heute. Genau – Cuxhaven wird es wieder. Da war´s schön, die Entfernung ist überschaubar und das Wetter ist dort an dem Tag auch besser als zu Hause.

img_0137
Kugelbake bei wieder mal traumhaftem Wetter
img_0135
eine der meist befahrenen Seefahrtstrassen der Welt

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert